Heimrauchmelder ausgelöst

Am frühen Montag Abend wurden wir zu einem ausgelösten Heimrauchmelder in einem Wanzleber Mehrfamilienhaus alarmiert. Alle Bewohner befanden sich bei unserer Ankunft vor dem Gebäude und berichteten, dass ebenfalls Brandgeruch im Haus wahrnehmbar ist. Die Lageerkundung ergab, dass die betroffene Wohnung verraucht war. Die Tochter der Wohnungsmieter war an der Einsatzstelle anwesend und ermöglichte uns einen schadenfreien Zugang zur Wohnung.
Der Angriffstrupp unseres TLF ging unter Atemschutz und unter Nutzung des mobilen Rauchverschlusses mit einem C-Rohr in die Wohnung vor und machte angebranntes Essen in der Mikrowelle als Ursache für die Rauchentwicklung ausfindig. Die Schale wurde entfernt und unter dem Wasserhahn der Spüle abgelöscht. Anschließend belüfteten wir die Wohnung und übergaben sie wieder an die Tochter der Mieter.
Bei diesem Einsatz zeigte sich wieder, wie wichtig Rauchmelder sind, denn durch sie wurden größere Schäden und eine Brandausbreitung verhindert.

(Foto: H. Uhlenhaut / Text: S. Konczalla)