Tanklöschfahrzeug (TLF 3000)

Aufbau: Magirus
Besatzung: 1/5 (Staffel)
Funkkenner: Florian Wanzleben 23-1

Das TLF verfügt über einen 4.200 Liter fassenden Löschwassertank und eine Feuerlöschkreiselpumpe mit einer Nennförderleistung von mindestens 2.000 l/min. bei einem Pumpenausgangsdruck von 10 bar (FPN 10-2000) mit Lenzbetrieb- sowie Pump-and-Roll-Schaltung.
Zur Beladung gehören u.a.: Mehrgasmessgerät, CO-Warner, 4 Pressluftatmer (2 davon in der Mannschaftskabine für den Angriffstrupp), 4 Chemikalienschutzanzüge (KSF 3, Typ 1a), vierteilige Steckleiter, elektrischer LED-Lichtmast, mobiler Rauchverschluss (Rauchvorhang), Stromerzeuger, Motorkettensäge, Dachmonitor mit Hohlstrahlrohrdüse und Schaumrohraufsatz sowie Bodensprühdüsen.

Drehleiter mit Korb (DLA(K) 23/12)

Baujahr: 2011
Fahrgestell: Mercedes-Benz Atego BlueTec 1529
Aufbau: Metz
Besatzung: 1/2 (Selbständiger Trupp)
Funkkenner: Florian Wanzleben 33-1

Die Drehleiter verfügt über eine Nennrettungshöhe von 23 Metern bei einer Nennausladung von 12 Metern. Der Leiterkorb hat eine Traglast von bis zu 450 kg (4 Personen). Der Korbarm ist abneigbar.

Zur Beladung gehören u.a.: Mobiler Hochleistungslüfter, Krankentragenlagerung und Wasserwerfer mit Hohlstrahlrohrdüse und Schwerschaumrohraufsatz zur Befestigung am Leiterkorb, Sprungretter (SP16), Gerätesatz Absturzsicherung, Dreibein mit Rollgliss, Schleifkorbtrage.

Rüstwagen (RW 1)

Baujahr: 1992
Fahrgestell: Mercedes-Benz LK 917
Aufbau: Ziegler
Besatzung: 1/2 (Selbständiger Trupp)

Zur Beladung gehören u.a.: Hydraulisches Rettungsgerät Fa. Weber (Schere RSX 200-107, Spreizer SP 60), 3 Teleskoprettungszylinder Fa. Weber, Hochdruckhebekissen Fa. Vetter, Kanaldichtkissen, Niederdruckkissen Fa. Vetter, Abstützsystem „StabFast“ Fa. Weber, LKW-Rettungsplattform, Rettungssäge „TwinSaw“, Glassäge „GLAS-MASTER“, Trennschneider, Brennscheidgerät, Motorkettensäge, Nasssauger, Tauchpumpe, ISOPANT-Schutzanzüge, Rotzler-Winde.

LF 20 KatS

Baujahr: 2016
Fahrgestell: MAN TGM 13.290
Aufbau: Rosenbauer
Besatzung: 1/8 (Gruppe)
Funkkenner: Florian Wanzleben 49-1

Das LF verfügt über einen 2.000 Liter fassenden Löschwassertank und eine Feuerlöschkreiselpumpe mit einer Nennförderleistung von mindestens 3.000 l/min. bei einem Pumpenausgangsdruck von 10 bar (FPN 10-3000) mit Pump-and-Roll-Schaltung.

Zur Beladung gehören u.a.: Wärmebildkamera, 4 Pressluftatmer (alle in der Mannschaftskabine für den Angriffstrupp und Wassertrupp), vierteilige Steckleiter, dreiteilige Schiebleiter, 5.000 Liter Faltbehälter mit A-Ansaugstutzen, Tragkraftspritze PFPN 10-1000 (Rosenbauer Fox 3), 300 Meter B-Schlauch im Heck zur Verlegung einer Leitung während der Fahrt, elektrischer LED-Lichtmast, Schornsteinwerkzeug, Stromerzeuger, mobiler Hochleistungslüfter, Motorkettensäge, Wathosen, mobiler Wasserwerfer mit Hohlstrahlrohrdüse und Schwenkautomatik.

Funktrupp-KWFunktrupp-KW (FuTrKW)

Baujahr: 2000
Fahrgestell: Volkswagen LT 35
Aufbau: Binz
Besatzung: 1/1 (Trupp)
Funkkenner: Florian Wanzleben 12-2

Der Funktrupp-KW dient zur Abwicklung des Funkverkehres an Einsatzstellen. Das Fahrzeug ist Teil der Fachdienste „Führung“ und „ABC“ im Landkreis Börde.

Zur Beladung gehören u.a.: 2 Kommunikationsarbeitsplätze vorn (Fahrer- und Beifahrersitz drehbar), Arbeits- und Beratungstisch mit 4 Plätzen hinten, Faxgerät, Telefone, Laptops, Kartenmaterial, Handsprechfunkgeräte, Stromerzeuger, Powermoon.

Mannschaftstransportfahrzeug (MTF)

Baujahr: 2015

Fahrzeug dient als Mannschaftstransportfahrzeug, Zur Beladung gehört u.a.: Funkgerät

Einsatzleitwagen (ELW 1)

Baujahr: 2008

Fahrgestell: Volkswagen Transporter T5

Aufbau: Meinicke

Besatzung: 1/3 (Zugtrupp)

Funkkenner: Florian Wanzleben 12-1

Der ELW dient zur Führung taktischer Einheiten an der Einsatzstelle.Der ELW dient zur Führung taktischer Einheiten an der Einsatzstelle.

Zur Beladung gehören u.a.: Explosimeter, CO-Warner, Dosisleistungswarngerät, Arbeitstisch (Frontsitze drehbar), Faxgerät, Stromerzeuger, Satz Funktionswesten, Megafon, klappbare Tafel an der Heckklappe, Befestigungszapfen für Einsatzstellenbeleuchtung auf dem Dach, Geräte zur Verkehrssicherung, Feuerlöscher.

Kommandowagen (KdoW)

Baujahr: 2008
Fahrgestell: Volkswagen Caddy
Aufbau: Meinicke
Besatzung: 1/1
Funkkenner: Florian Wanzleben 11-1

Der KdoW dient als Einsatzleitfahrzeug für den Stadtwehrleiter der Einheitsgemeinde Stadt Wanzleben-Börde.

Zur Beladung gehören u.a.: Feuerlöscher, Handsprechfunkgeräte, Satz Funktionswesten, Megafon, Koffer mit Einsatzunterlagen.

Krad - BMW F 700 GS

Baujahr: 2015

Einsatz als Erkunder und Melder sowie als Lotse für ortsfremde Einheiten

Schlauchboot und Anhänger

Transportanhänger

SBA 4,5
Gerätehaus

Die Freiwillige Feuerwehr Wanzleben wurde im Mai 1883 gegründet. Das erste „Spritzenhaus“ lag am Marktplatz. Die Alarmierung erfolgte durch Läuten einer Turmglocke sowie nachts durch das Sturmsignal der Nachtwächter. Ab 1920 erfolgte die Alarmierung bei Feuer durch Horn- und Nebelhornsignale. Bis zum Jahr 1962 wurde die Feuerwehr über 3 Sirenen alarmiert.

1965 wurde überlegt ein neues Gerätehaus zu bauen, da die im Jahr 1915 errichtete Feuerwache in der Schmiedestraße nicht mehr den Anforderungen genügte. Im Jahr 2000 begannen die Vorbereitungen für einen Um- und Erweiterungsbau des Gerätehauses. 2002 wurden die geplanten fünf Einstellplätze und der erweitere Schulungsraum fertig gestellt. Ihr 120-jähriges Bestehen beging die Freiwillige Feuerwehr Wanzleben im Jahr 2003. Als besonderes Geburtstagsgeschenk wurde an den Festtagen im August der Um- und Erweiterungsbau des Gerätehauses übergeben.

Ehemalige Technik

Tanklöschfahrzeug (TLF 16/25)