Alters- und Ehrenabteilung

Mit regelmäßigen Treffen pflegen die Mitglieder der Alters- und Ehrenabteilung der Wanzleber Feuerwehr den Kontakt unter Gleichgesinnten. Wenn sie etwa einmal im Monat im Gerätehaus zusammensitzen, sind neben Themen rund um die Feuerwehr auch die Neuigkeiten aus der Stadt relevant.

Was 24 Mitglieder 1991 bewegte, diese zu gründen, ist in der Chronik der Feuerwehr – übrigens auch von Mitgleider der Alters- und Ehrenabteilung aufgearbeitet - dokumentiert. Demnach verbot damals das gültige bundesdeutsche Recht Mitgliedern der freiwilligen Feuerwehr ab dem 65. Lebensjahr die Tätigkeit im aktiven Dienst.

Die Kameradschaft pflegen die „Feuerwehrsenioren“ damals so wie heute, auch wenn der Altersdurchschnitt der Mitglieder stetig steigt. Die meisten der Mitglieder eint, dass sie seit mehreren Jahrzehnten der Feuerwehr treu sind – einige schon mehr als 60 Jahre.

2015 (Foto: Constanze Arendt-Nowak)