Wohnungsbrand

Am Abend des Ostersonntags wurden wir zu einem Wohnungsbrand nach Domersleben alarmiert. Die Anfahrt erfolgte aufgrund der Rauchentwicklung mit Lage auf Sicht. Bei unserer Ankunft stand ein Zimmer der Erdgeschosswohnung des Mehrfamilienhauses in Vollbrand, Flammen schlugen aus mehreren Fenstern.
Der Angriffstrupp der FF Domersleben leitete umgehend die Brandbekämpfung im Innenangriff unter Atemschutz ein. Vier weitere Atemschutz-Trupps unserer Wehr unterstützten die Brandbekämpfung und Menschenrettung sowie die Schaffung von Abluftöffnungen und später die Nachkontrolle.
Durch den beherzten Einsatz von Nachbarn konnten vor unserem Eintreffen bereits drei Hunde aus der Brandwohnung gerettet sowie alle Bewohner informiert werden, damit sie das Gebäude verlassen.
Durch unsere Trupps wurde eine Person aus dem Dachgeschoss befreit und mit Brandfluchthaube durch das Treppenhaus ins Freie geführt. Weiterhin haben wir einen Hund und vier weitere Katzen aus dem Gebäude gerettet.
Alle Betroffenen sind glücklicherweise unverletzt. Das Mehrfamilienhaus ist allerdings bis auf Weiteres komplett unbewohnbar. Alle Mieter konnten anderweitig untergebracht werden.

(Fotos: H. Uhlenhaut / Text: S. Konczalla)