Heimrauchmelder ausgelöst

Am Samstagnachmittag wurden wir zu einem Brandeinsatz alarmiert, weil in einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses ein Rauchmelder ausgelöst hatte.
Während der Erkundung war sowohl durch die Fenster als auch im Hausflur kein Brandrauch oder -geruch wahrnehmbar.
Da auf unser Klopfen niemand öffnete und andere Zugangsmöglichkeiten nicht zeitnah möglich waren, entschieden wir uns, die Tür mittels Sperrwerkzeug (Zieh-Fix) zu öffnen, indem das Türschloss aufgebohrt wurde. Anschließend erkundete der Angriffstrupp die Wohnung und konnte schnell Entwarnung geben. Es lag kein Brandereignis vor und handelte sich um eine Fehlauslösung.
Wir bauten einen neuen Schließzylinder ein und übergaben die Wohnungsschlüssel an den Bereitschaftsdienst des Ordnungsamtes der Stadt Wanzleben - Börde.

(Fotos: F. Uhlenhaut / Text: S. Konczalla)