Chlorgasaustritt

Am Vormittag des 04.09. wurden wir zu einem Gefahrstoff-Einsatz alarmiert. Gemeldet war ein Chlorgasaustritt im Spaßbad. Nach Beendigung der Badesaison wurden die entsprechenden Chlorgasflaschen abgebaut, dabei ist im System verbliebenes Chlorgas entwichen. Der Chlorungsraum wurde durch die Fachkräfte verschlossen und die Feuerwehr alarmiert. Zum
Schutz der Umgebung und Niederschlagung der Dämpfe wurden zwei Hydroschilder in Stellung gebracht. Ein Trupp ging unter Chemikalienschutzanzug (CSA) in den Gefahrenbereich vor und baute den Druckminderer an den Chlorgasflaschen ab. Mehrere durchgeführte Messungen ergaben eine Abnahme der Konzentration. Schlussendlich war kein Chlorgas mehr nachweisbar, sodass wir die Einsatzstelle an das Ordnungsamt der Stadt Wanzleben - Börde übergeben konnten.

(Text: S. Konczalla)