Ölspur

Eine Ölspur in der Ortslage Wanzleben war der Grund für die Alarmierung. Betroffen war die gesamte Lindenpromenade ab der B 246 aus Richtung Oschersleben bis zum Kreisverkehr an der L 50 / Bahnhofspromenade / Bucher Weg. Die Ölspur wurde von uns mit Bindemittel abgestreut und von der städtischen Kehrmaschine aufgenommen. Außerorts übernahm dies der zuständige Straßenbaulastträger. Der einsetzende Starkregen erschwerte den Einsatz, denn dadurch liefen Reste des Öl-Wasser-Gemischs in die Tränke und den offenen Graben am Regenrückhaltebecken. Somit bestanden unsere weiteren Einsatzmaßnahmen darin, in der Tränke sowie am Graben Vor dem Welschen Tor Ölsperren zu setzen. Weiterhin haben wir dort, zur Beseitigung des Öls auf dem Gewässer, schwimmfähige Ölbinde-Würfel ausgebracht.