Brand Landmaschine und Nachlöscharbeiten

Gestern Abend wurden wir zum Brand einer Landmaschine auf der Bundesstraße 246 Richtung Oschersleben alarmiert. Auf Anfahrt erhielten wir die Meldung der Leitstelle, dass auch der nebenliegende Grünstreifen bereits brennt und ein Getreidefeld angrenzend ist. Vor Ort standen bei unserer Ankunft ca. 350 Meter des Grünstreifens in Flammen, der Brand am Gülleausbringer konnte allerdings weitestgehend vom Fahrer gelöscht werden, es traten allerdings größere Mengen Betriebsstoffe aus. Wir führten hier also Nachlöscharbeiten mittels Kleinlöschgerät durch und fingen die auslaufende Flüssigkeit mittels Schuttmulden auf und banden sie mit Ölbindemittel ab.
Die Brandbekämpfung am Grünstreifen erfolgte mittels mehreren D-Rohren von zwei Seiten. Aufgrund der nicht vorhandenen stabilen Wasserversorgung auf einer Bundesstraße wurde zur Unterstützung die FF Klein Wanzleben mit ihrem LF 20/16 und dem LF 8/6
nachgefordert. Ein Landwirt unterstütze uns außerdem indem er eine Schneise zwischen Getreidefeld und brennendem Grünstreifen zog. Im weiteren Einsatzverlauf wurde ebenfalls unsere DLK an die Einsatzstelle nachbestellt um einen brennenden Baum sicher abtragen und ablöschen zu können und keine weitere Brandausbreitung sowie Schäden an der Telefonleitung zu riskieren. Die B 246 war während der Einsatzmaßnahmen der Feuerwehr voll gesperrt. Nach abschließender Kontrolle mit der Wärmebildkamera übergaben wir die Einsatzstelle der Polizei.

Bei den Reparatur- und Bergungsmaßnahmen der Landmaschine flammte ein Glutnest der Einsatzstelle erneut auf, weshalb uns die Polizei zu Nachlöscharbeiten anforderte. Wir kontrollierten den gesamten Bereich mittels Wärmebildkamera und benetzten ihn im Pump-and-Roll-Verfahren unter Einsatz von zwei D-Rohren erneut mit Wasser.

(Foto/ Text: S. Konczalla)