Küchenbrand (nicht bestätigt)

Am Sonntagnachmittag wurden wir zu einem Küchenbrand nach Blumenberg alarmiert. Auf Anfahrt erhielten wir die Information, dass sieben Personen im betroffenen Gebäude eingeschlossen sein sollten. Der Einsatzleiter hat dadurch den 2. Abmarsch angefordert.

Nach unserer Ankunft an der Einsatzstelle fanden wir kein Brandereignis vor. Es erfolgte eine umfangreiche Erkundung des Umkreises der gemeldeten Adresse sowie vorsorglich der Schulpromenade in der Ortslage Wanzleben durch die im Gerätehaus wartenden Reservekräfte, falls eine Verwechslung vorlag. Auch diese blieben ergebnislos.

Nach Rücksprache mit der Leitstelle zum Sachstand, bekamen wir die Info, dass weiterhin Kontakt mit dem Notrufer schriftlich über eine Notfall-App bestand. Auf Anrufe und Aufforderungen der Leitstelle, sich für die Feuerwehr bemerkbar zu machen, wurde vom Notrufer dann nicht mehr reagiert, sodass wir den Einsatz abgebrochen haben.

Wir weisen darauf hin, dass der Missbrauch von Notrufen aller Art kein Kavaliersdelikt ist. Es ist eine Straftat und gefährdet Menschenleben, denen wir in einem wirklichen Ernstfall dann nicht helfen können. Der Sachverhalt wurde der Polizei übergeben.

(Fotos: H. Uhlenhaut / Text: S. Konczalla)