Vermutlich austretendes CO2

Am Dienstagnachmittag wurde der 1. Zug des Fachdienstes ABC „Messen und Erkunden“ zu einem CBRN-Einsatz nach Hermsdorf (Hohe Börde) nachgefordert. In einem Kühllager sollte CO2 in erhöhter Konzentration ausgetreten sein, sodass sogar zwei Verletzte zu beklagen waren.
Gemeinsam mit dem CBRN- Erkundungskraftwagen und dem MTF aus Klein Rodensleben machte sich der Funktrupp-Süd, bestehend aus Kameraden der FF Eichenbarleben, Domersleben und Wanzleben sowie dem Fachdienstleiter auf den Weg zur Einsatzstelle. Vor Ort stellte unsere Einheit die Führungsstaffel, die mit der Übernahme des Einsatztagebuches sowie der Abwicklung des Funkverkehrs beschäftigt war. Die Besatzung des CBRN-Erkunders hat unterdessen Messaufträge ausgeführt. Tatsächlich wurde an mehreren Messpunkten eine erhöhte CO2-Konzentration nachgewiesen. Die Ursache konnte allerdings zügig gefunden und beseitigt werden. Nach gründlicher Belüftung und abschließender Kontrolle, konnten wir die Einsatzstelle dem Betreiber übergeben.

Weiterhin im Einsatz:
- FF Hermsdorf
- FF Hohenwarsleben
- FF Niederndodeleben
- FF Klein Rodensleben
- Gemeindewehrleiter Hohe Börde
- Rettungsdienst

(Foto / Text: S. Konczalla)